Goethe - Mittelschule in Lechhausen
Goethe - Mittelschule in Lechhausen

Die Goethe-Mittelschule Augsburg-Lechhausen stellt sich vor

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

 

Unser Schulkonzept

  • Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.
  • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
  • Wir verankern unsere Philosphie auf allen Ebenen unseres Lehrplans. Unsere Schüler dürfen an der Gestaltung des Unterrichts partizipieren und werden umfassend involviert.
  • Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Erwachsenwerden unserer Schülerinnen und Schülern.

 

Bildergalerie: Ein Blick in unsere Schule

Literatur im Lockdown“

 

In der Öffentlichkeit und in den Medien wird viel über die Probleme des Distanzunterrichts berichtet, denn die Pandemie stellt für die gesamte Schulfamilie und insbesondere die SchülerInnen eine Herausforderung dar.

Dennoch können auch im Lockdown tolle und kreative Dinge entstehen.

Ein Beispiel hierfür sind die hervorragenden Werke, die die SchülerInnen der Klasse 10VA in der Zeit seit Weihnachten, im Rahmen des Deutschunterrichts, geschaffen haben.

Für die sogenannte „Literatur im Schuhkarton“ wurde vor Weihnachten ein Buch ausgewählt, dieses bis Januar gelesen und dann in kreativer Eigenarbeit, dazu passend gestaltete, Schuhkartons entworfen. Diese wurden dann jeweils in unserer Videokonferenz mittels eines 15-minütigen Referats vorgestellt.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind wirklich sehenswerte und anspruchsvolle Kartons entstanden und es zeigt sich, dass auch im Distanzunterricht Kreativität gelingen kann.

Die Abschlussklasse 10VA darf stolz auf sich sein, sie haben die Welt im Lockdown etwas bunter werden lassen.

 

Sebastian Pfund

Goethe-Mittelschule Augsburg
Schleiermacherstr. 7
86165 Augsburg

 

Telefon

0821 324-9461


Unsere Sekretariatszeiten

07:30 - 13:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

So finden Sie uns

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Goethe-Mittelschule Augsburg-Lechhausen

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.